Anwaltskanzlei Heiko Hecht & Kollegen
Anwalt Baurecht Hamburg

Anwaltskanzlei Heiko Hecht
Anwalt Baurecht Hamburg

Tel: 040 74214695


Hafencity Hamburg, Am Kaiserkai 1
und Hamburg-Finkenwerder


Baurecht - Blog

Freie Anwaltswahl in der Rechtsschutzversicherung

Versicherungen dürfen ihren Versicherungsnehmern nicht vorschreiben, welche Anwälte diese mit der Vertretung ihrer Interessen zu betrauen haben.


Selbiges gab eine niederländische Versicherung ihren Versicherungsnehmern in ihren Versicherungsbedingungen aber vor. Andere Anwälte als die in den Bedingungen genannte Gesellschaft durften nur betraut werden, wenn dies im Vertrag festgelegt war oder die Versicherung zustimmte.

Der Europäische Gerichtshof werte diese Beschränkung der als unzulässig. Eine solche Einschränkung ist mit dem Recht auf freie Anwaltswahl nicht vereinbar. Dieses Recht steht dem Versicherten allein zu und kann nicht von einer Einschätzung der Versicherung abhängig gemacht werde.

Rechtmäßig ist hingegen eine Beschränkung der Kosten der Rechtsvertretung.
 
Europäischer Gerichtshof, Urteil EUGH C 442 12 vom 07.11.2013
Normen: Art. 4 Richtlinie 87/344/EWG
[bns]
 
Architektenrecht nahe Stade, Rechtsanwalt Hamburg, Gewerbliches Grossbauvorhaben Glinde, Kanzlei Hamburg, Projektcontrolling Finkenwerder, Juristische Baubetreuung Hamburg, Kanzlei Hamburg, Anwaltskanzlei nahe Pinneberg, Rechtsanwalt Baurecht Hamburg, Anwaltskanzlei Hamburg